Viele Kinder der Stadt hatten in ihren Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen lange für diesen Tag geprobt. Endlich standen sie auf der Bühne und konnten zeigen, was sie gelernt haben, aber auch, was sie schon alles wissen. So demonstrierten die Mädchen und Jungen aus der Wedringer Kita "Sonnenblume" auf der Bühne, wie gut sie im Straßenverkehr Bescheid wissen.
Das Kinderfest bot aber auch Gelegenheit, danke zu sagen. Sara Wellmann und Heike Heusmann erhielten das blaue Herz für Kinderfreundlichkeit für ihr Engagement im Kinderturnen. Heike Heusmann ist seit 1995 Trainerin für die Kinder, Sara Wellmann hat 2008 damit begonnen. Während Heike Heusmann montags die Vorschulkinder sportlich betreut, turnt Sara Wellmann mittwochs mit den Kindern, die schon zur Schule gehen. "Wir haben die Ehrung nicht nur für uns, sondern für unsere Teams entgegengenommen", versichert Heike Heusmann. [...]
Auch die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks präsentierte sich auf dem Fest. Jugendwart Sven Roßberg (Tel. 0170/6807803) hat mit den Mitgliedern der Jugendgruppe etwas abseits vom weiteren Festgeschehen eine besondere Schaukel aufgebaut. Sie haben Dreiböcke gebaut, die sind vielseitig einsetzbar, erläutert Sven Roßberg. Dieses Bauen muss immer wieder geübt werden. Der 14-jährige Philipp Muschter ist jetzt im dritten Jahr beim THW. Zugang fand er über ein Schulprojekt. Es macht ihm Spaß, auch anderen Menschen helfen zu können, sagt er. Das nächste Treffen der Jugendgruppe ist am 30. Juni ab 8 Uhr am THW-Objekt an der Nathusiusstraße.
An vielen Ständen konnten die Mädchen und Jungen Glücksräder drehen, sich schminken lassen, basteln, malen und vieles mehr. zwei Hüpfburgen waren aufgeblasen. Ein etwa sieben Meter hoher ebenfalls aufgeblasener Kletterberg war zu bezwingen. Natürlich mussten sich die tapferen Bergsteiger dazu anseilen. Und schwindelfrei sollten sie auch sein. In großen durchsichtigen Bällen konnten die Kinder durchs Wasser trudeln und dennoch trocken bleiben. Gut angeschnallt sprangen die Mädchen und Jungen hoch in die Luft. Ein kleines Karussell drehte sich. Wer Lust dazu hatte, das Fest vom Pferderücken aus zu betrachten, hatte dazu ebenfalls Gelegenheit. Und Süßes wie Herzhaftes zu essen gab es selbstverständlich auch. Mit im Bunde war auch Petrus, denn es blieb trocken!
(Quelle: Volksstimme)