Trauerfeier für Opfer des Zugunglücks

Bei einer Trauerfeier im Dom von Halberstadt ist am 05.02.2011 der Opfer des Zugunglücks von Hordorf in gedacht worden, bei dem vergangene Woche zehn Menschen ums Leben gekommen waren. „Wir alle in unserem Land sind darüber erschüttert“, sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) bei der Gedenkfeier.

Böhmer sagte auf der Trauerfeier, ein Mitgefühl gelte auch allen Angehörigen und den bei dem Unglück verletzten 23 Menschen. Er verwies in seiner Ansprache auch auf die Solidarität und Anteilnahme, die Angehörigen und Verletzten nach dem Unglück zuteil geworden war. So sei Hordorf nicht nur ein Ort des Erschreckens, „sondern auch ein Ort der gelebten Mitmenschlichkeit“.

Ein solch schweres Schicksal sei indes besser zu verarbeiten, „wenn wir es wenigstens erklärt bekommen“. Die Menschen suchten nach einer „rational erklärbaren Ursache“. Dies solle allerdings den Fachleuten überlassen werden. Die evangelische Landesbischöfin Ilse Junkermann sagte bei der Trauerfeier: „Dieses Unglück erinnert uns, wir sind fehlbare Menschen. Die perfekte Welt - sie gelingt uns nicht.“ Niemand sei vor dem Versagen gefeit.

(Quelle: Google / www.fr-online.de) 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: