Haldensleben,

Teilnahme an der „Bereichsausbildung (BA) Koch/Köchin im THW“ in Braunschweig 12. -14. Juli 2024

Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Am zweiten Juli-Wochenende (12.07. – 14.07.2024) fand im OV Braunschweig (LV HBNI) auch mit Unterstützung aus unserem LV BEBBST (OV Berlin-Neukölln und OV Haldensleben) die „Bereichsausbildung (BA) Koch/Köchin im THW“ statt. Es waren 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 6 OV’s und der Feuerwehr Braunschweig (Fachzug 89) sowie 5 Ausbilder/Organisatoren.

Am ersten Tag erfolgte nach der Vorstellungsrunde und dem Ablaufplan die erforderliche Hygienebelehrung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Anschluss begann dann schon der Aufbau der TFK (Trailer Field Kitchen) 250 der Feuerwehr BS – Fachzug 89. Es wurden die einzelnen Komponenten (Druckkoch- & Druckbratkessel) erklärt und auf Besonderheiten hingewiesen. Für die THW-Helferinnen und -Helfer wurde dann anhand von Präsentationen die dort verwendete Feldküche MFK (Modul Feld Küche) vorgestellt.

Am Tag 2 der Ausbildung erfolgte die Einteilung der einzelnen Gruppen im Zufallsprinzip. Die Bilder der Gerichte wurden in Puzzleteile zerschnitten und dann von den Beteiligten gezogen. Die dementsprechenden Mini-Gruppen (5 an der Zahl) erhielten dann die Einweisungen für die Zubereitung. Im Anschluss ging es dann für alle richtig los. Es wurden für die Mittagsverpflegung ab 12:00 Uhr (über 100 Personen) und für die Abendveranstaltung (über 170 Personen) das Essen zubereitet. Einige aus jeder Gruppe kümmerten sich dann auch schon wieder um die entsprechende Reinigung der Materialien (u. a. die Feldküche). Ab 18:00 Uhr begann dann die Ausgabe der Speisen anlässlich des Sommerfestes. Gegen 20:30 Uhr endete dann die Ausgabe und die Reinigung aller Utensilien fand dann auch bald ein Ende. Letztendlich konnten dann alle gegen 21:00 Uhr auch den Feierabend genießen.

Am Morgen des letzten Tages erfolgte nach dem Zusammenbau der TFK und der Wiederherstellung der Ordnung in der OV-Küche noch ein theoretischer Teil. Im Anschluss kam dann die Feedback-Runde nebst Verabschiedung und Ausgabe der Bescheinigungen (incl. Andenken).

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. (Bilder THW/Uwe Willenbacher)