Haldensleben,

Fachausbildung Zugtrupp Technischer Zug am 23. - 25. August in Quedlinburg

"UTM-Koordinatensystem", "Meldekopf" und "Lagekarte", dass waren nur einige Themen, die bei der diesjährigen regionalen Fachausbildung des Zugtrupps behandelt wurden.

Vom 23. - 25. August folgte ein Kamerad unseres OVs der Einladung und traf sich mit Kameradinnen und Kameraden von fünf OVs des Regionalstellenbereiches Magdeburg im OV Quedlinburg zur diesjährigen Fachausbildung der Zugtrupps (bei den Teilnehmern auch "Zugtruppwochenende" genannt).

Am Freitag Nachmittag erfolgte nach der Begrüßung durch die Gastgeber ein lockerer Erfahrungsaustausch über aktuelle Themen und Änderungen im Bereich des Zugtrupps.

Am Samstagvormittag erfolgte eine Wissensauffrischung zum Thema "Kartenkunde". In diesem Themenbereich wurde das UTM-Koordinatensystem, die Handhabung von Karte und Kompass und der Einsatz von Handheld-GPS-Geräten behandelt.

Am Samstagnachmittag erfolgte eine praktische Übung zum Thema "Aufbau und Führen eines Meldekopfes und Lotsenstelle ". Diese Übung erfolgte im Raum Quedlinburg / Blankenburg. Kameradinnen und Kameraden des OV Quedlinburg stellten mit ihren Fahrzeugen verschiedene anrückende und abrückende THW-Einheiten dar, die durch die Ausbildungsteilnehmer in Form eines Meldekopfes / Lotsenstelle erfasst und versorgt werden mussten.

Zum Abschluss des „Zugtruppwochenendes“ stand am Sonntagvormittag das Thema „Führen einer Lagekarte“ an. Hier wurden Besonderheiten beim Erstellen und Führen von Lagekarten erklärt und in praktischen Übungen angewendet.

Wir danken dem OV Quedlinburg für die gelungene Ausrichtung des Zugtruppwochenendes. Unser Dank gilt auch den Mitarbeitern des DRK. Sie kümmerten sich an diesem Wochenende um die Verpflegung.