Bereichsausbildung Kraftfahrer

4 weitere Kraftfahrer sind erfolgreich ausgebildet.

Am 19.11.2016 fand im Ortsverband Bernburg der Teil 2 der Bereichsausbildung für Kraftfahrer mit Führerschein Klasse CE im THW statt.

18 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Bernburg, Haldensleben und Staßfurt nahmen an dieser Ausbildungsveranstaltung teil. Aus dem Ortsverband Haldensleben waren die Kameraden Holger Daul, Daniel Friede, Ilko Schleicher und Chris Theuerkauf dabei.

Im theoretischen Teil wurden durch den Bereichsausbilder Grundlagen für das Fahren im geschlossenem Verband und das Fahren im Gelände geschult, im praktischen Teil mussten die Kraftfahrer mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen verschiedene Aufgaben absolvieren. Geübt wurde zum Beispiel das richtige Einschätzen der Fahrzeugmaße beim Einparken, Durchfahren einer engen Gasse und das Rückwärtsfahren mit Einweiser.

Das richtige, besonnene und vorausschauende Fahren mit Einsatzfahrzeugen des THW sind Grundbedingungen für den Erfolg und die Sicherheit der Helfer im Einsatzfall und bei Übungen.

Nach Beendigung der Ausbildung konnten alle Teilnehmer ihrer Urkunde für erfolgreiche Teilnahme entgegen nehmen.

Wir wünschen allen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern allzeit gute Fahrt.