Kathendorf,

Standortverlagerte Ausbildung in Kathendorf

Die Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung und die Bergungsgruppe trainierten am 08. / 09. Juni 2024 gemeinsam in Kathendorf.

Der Aufgabenkatalog der Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung umfasst eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben.

Themen des standortverlagerten Ausbildung waren diesmal die Aufgabe 23 "Elektroarbeiten (Betrieb, klein)", die Aufgabe 24 "Elektroarbeiten (Betrieb, mittel)" und die Aufgabe 5 "Beleuchten (klein)".

Am Samstag bereiteten die Helfer der Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung und der Bergungsgruppe ihre Fahrzeuge für eine standortverlagerte Ausbildung vor.

Unsere dortige Aufgabe am Einsatzort war es, eine regionale Veranstaltung mit elektrischer Energie und Beleuchtung zu unterstützen.

Am Einsatzort angekommen wurde das Aufstellen und Inbetriebnehmen des 50 kVA-NEAs sowie das Anschließen der elektrischen Ausstattung zum Versorgen von mehreren Verpflegungsstellen des Veranstalters geübt und vorgenommen. Hierbei waren besonders unsere NEA-Maschinisten und Elektro-Fachkräfte gefordert, um einen fachgerechten und problemlosen Betrieb der Anlage zu gewährleisten. Des Weiteren bauten die Kameraden der Bergungsgruppe mehrere Leuchtstativen auf, die für eine punktuelle Ausleuchtung von zentralen Stellen auf dem Zeltplatz und des Besucher-Parkplatzes während der Nacht sorgten.

Nach einer problemlosen Nacht erfolgte am Vormittag des 09. Juni der Rückbau der Anlagen, Verlastung des Materials auf unsere Transportfahrzeuge und die Rückfahrt zum Ortsverband.

Für die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer vom Ortsverband stand als weitere Ausbildung die An- und Abfahrt als Übungsfahrt mit ihren Einsatzfahrzeugen im geschlossenen Verband an. Hier stand das sichere Vorankommen des geschlossenen Verbandes im Fokus. Äußerste Vorsicht und maximale Konzentration sind dabei sehr wichtig.