12. Präventionstag - Sport gegen Gewalt

Der Kreissportbund Börde e.V. und das Polizeirevier Börde luden am 11.09.13 zum 12. Präventionstag - Sport gegen Gewalt in das „SWH-Stadion Haldensleben“ ein. Dieser Einladung folgten ca. 600 Schüler / Schülerinnen aus dem Landkreis Börde und zahlreiche Veranstaltungspartner.

Die Aufgabe des OV Haldensleben bestand darin Strom für die Informationsstände, sowie für das MCS Sachsen-Anhalt-Team bereitzustellen.  Diese Gelegenheit nutzen wir auch um uns zu präsentieren und für neugierige Fragen da zu sein.  

Treffpunkt im Ortsverband war um 7:00 Uhr. Die Helfer begannen auch gleich damit das Fahrzeug der Fachgruppe Beleuchtung mit dem Lichtmast und den Gerätekraftwagen I aus der Fahrzeughalle zu fahren. 

Nachdem das Werbematerial verstaut war und die Kraftfahrer die Einsatzbereitschaft bei dem Leitenden gemeldet hatten rollten die 2 LKW´s vom Hof. 

Am SWH-Stadion angekommen wurde als erstes der Lichtmast in Position gebracht und für die Stromerzeugung vorbeireitet. Anschließend wurden die Leitungsroller verlegt, sodass jeder Informationsstand, der Strom gebraucht hatte an unser Stromnetz angeschlossen war.

Nachdem wir unsere Hauptaufgabe erfüllt hatten, konnten wir uns jetzt den GKW I widmen und ihn für die Präsentation vorbereiten.   

Um 8:45 Uhr wurde der Präventionstag unter anderen durch den Innenminister Holger Stahlknecht, Präsident des Kreissportbund Börde e.V. Ralf Geisthardt, Leiter des Polizeirevier Börde Jörg Gebur eröffnet. 

Im Anschluss war der symbolische Startschuss und zeitgleicher Beginn der Schulstaffeln. 

An Veranstaltungspartner waren die Stadt Haldensleben, Bundespolizei, Kreissparkasse Börde, TPA, DRK, Bundeswehr u.v.m vertreten. 

Gegen 12:00 Uhr waren die Wettkämpfe beendet und die Schüler / Schülerinnen wurden von dem Busunternehmen wieder nach Hause gefahren. Die Informationsstände begannen zeitglich mit ihrem Rückbau, sodass wir auch anfangen konnten unser Material ordnungsgemäß aufzurollen und zu verlasten. 

Gegen 13:00 traten wir die Heimreise an und waren wenig später wieder im Ortsverband angekommen wo wir das gebrauchte Material auf Schäden geprüft haben und unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde. 

Nach einer kleinen Nachbesprechung gab es dann für alle beteiligten Helfer Dienstschluss.  

Text/ Foto: Enrico Ott


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.