Gemeinsame Übung "Der große Wurf 2013"

Der OV Magdeburg führte am 23.02.2013 eine Großübung mit mehreren technischen Zügen im Rotehorn-Park Magdeburg durch. Zwei weitere OVs nahmen das Angebot zur Teilnahme dankend an.

Neben dem OV Magdeburg waren der OV Bernburg und der OV Haldensleben vertreten. Das Übungsgelände war gut vorbereitet und die Einweisung kurz und zielführend. Wir waren mit 16 Helfern vor Ort. Die Motorsägenführer sollten mehrere Bäume zerlegen, welche übereinander gefallen waren und teils über drei Meter hohe, unter Spannung stehende Holzhaufen bildeten. Dabei war gegenseitige Hilfe und Abstimmung gefordert. Das Zerlegen ging zügig voran und am liegenden Holz konnten dann auch die restlichen Helfer mit der Motorsäge ihre Kenntnisse vertiefen und üben. Unsere Grundausbildungsgruppe durfte dort live einen Einsatz erleben und gleich noch den Ausbildungsabschnitt "Motorsäge" absolvieren. Die Einsatzleitung durch die FK Magdeburg lief sehr gut und auch die Logistik und Verpflegung waren ausgezeichnet. Wir danken dem OV Magdeburg für die Möglichkeit der Teilnahme und die super Organisation, dem OV Bernburg für die kameradschaftliche Hilfe und Unterstützung und dem "le Frog" für die ausgezeichnete Verpflegung!
Weiterhin danke ich allen mir zugeordneten Haldenslebener Helfern für die hohe Einsatzbereitschaft und gezeigte Leistung, Danke!

Uwe Kretzschmar (ZFue.)

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: