Gasexplosion in Hornhausen

Am 22.10.2012 gegen 19:30 Uhr erfolgte im Rahmen der Amtshilfe eine Anforderung unseres GKW durch den OV Oschersleben. Mit sechs Helfern besetzt, fuhren wir zur Unterstützung nach Hornhausen, wo ein Mehrfamilienhaus durch die Explosion einer Propan-Gasflasche im Erdgeschoss beschädigt worden war.

Das THW Oschersleben, die freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst (Malteser) waren bei unserem Eintreffen schon vor Ort. Zum Glück gab es keine Personenschäden, nur das Bauwerk war stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Zuerst erfolgte die Aussteifung der Wohnzimmerdecke und der Fensteröffnung, danach wurden drei Strebstützen errichtet, um den Schadensbereich am Gebäude zu stabilisieren und zu sichern. Zum Schluss wurde eine Folie vor dem zerstörten Fenster angebracht, um die Inneneinrichtung vor der Witterung zu schützen. Gegen 01:30 Uhr erreichten wir unseren heimatlichen OV und nach dem Auftanken und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendeten die letzten Helfer den Einsatz gegen 02:30 Uhr. uk


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: