Ehrenamt trifft Politik

MdB trifft THW - großes Aufgebot am 27.09.2016 vor dem Paul-Löbe-Haus

Frau Wolff beim Bau der kleinen Leonardo-Brücke.

Einmal im Jahr präsentiert das Technische Hilfswerk (THW) auf dem Gelände des Bundestags in Berlin seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Die THW-Bundesvereinigung und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk laden alle MdB ein, um ihnen die Einsatzvielfalt des THW näher zu bringen. Besonderes Augenmerk wurde diesmal auf die Flüchtlingshilfe im In- und Ausland und die Integrationsprojekte gelegt. Auch die THW-Jugend, die erfolgreiche "Nachwuchsschmiede" des THW, stellte ihre Arbeit vor.

Der Ortsbeauftragte von Haldensleben, Uwe Willenbacher, war zusammen mit drei Kameraden aus den Ortsverbänden Quedlinburg, Magdeburg und Stendal sowie mit Mitarbeitern der Geschäftsstelle Magdeburg nach Berlin gereist, um die THW-Arbeit speziell auch in ihren Ortsverbänden den Abgeordneten persönlich vorzustellen.

Dort besuchten mit Waltraud Wolff und Manfred Behrens zwei Abgeordnete aus dem Wahlkreis 67 die Veranstaltung und freuten sich über den Besuch aus der Heimat. Beide lobten den „vorbildlichen Einsatz aller THW-Mitglieder“. Auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Außenminister Frank-Walter Steinmaier ließen es sich nicht nehmen, sich über die aktuellen Tätigkeiten des THW zu informieren.

Bevor die THWlerinnen und THWler die MdBs ihre Geräte, Fahrzeuge und Projekte erleben ließen, hatten sich die Ehren- und Hauptamtlichen im Allianz Forum unter dem Motto „Voran in die Zukunft“ über künftige Herausforderungen im Bevölkerungsschutz ausgetauscht. Hier betonten THW-Präsident Albrecht Broemme und THW-Bundessprecher Frank Schulze die Bedeutung des Ehrenamtes und bedankten sich dafür, dass die Arbeit der freiwilligen Helferinnen und Helfer immer mehr Anerkennung in Gesellschaft und Politik findet.