Rudolstadt, 03.08.2019, von Jonas Willenbacher

BuJuLa 2019 in Rudolstadt

Unser Ortsverband war auch dieses Jahr wieder beim 17. Bundesjugendlager dabei. Dafür machten sich 5 Kameraden von uns auf dem Weg nach Rudolstadt um die Log V zu unterstützen.

Die gesamte THW-Familie, die über eine Woche das BuJuLa 2019 verpflegt hat.

Nach 3 Jahren warten, war es nun wieder so weit. Das 17. Bundesjugendlager fand in Rudolstadt vom 27. Juli bis zum 3. August statt. Der neue "THW-Stadtteil" von Rudolstadt wurde auf einer Wiese errichtet mit einer Gesamtfläche von 8 Hektar.

Die Kameraden des OV Haldensleben fuhren bereits am 25.07. nach Rudolstadt, um am Aufbau der Küche mit zu helfen. So wurde für die Verpflegung von 5000 Teilnehmer eine Großzelt aufgebaut, in dem 2500 Jugendliche essen konnten. Des weiteren standen der Küche noch andere Großzelte zur Verfügung, um u.a. die Speisen für die Jugendlichen und Funktioner zu zubereiten. Während der Caterer die Essenszubereitung der Jugendliche übernahm, war das THW mit seiner Küche für die Verpflegung der Funktioner zu ständig. Auch die Essensausgabe war die Aufgabe der THW-Helfer.

Ab Montag gab es für jeden Jugendlichen ein Lunchpaket, das sich jede Jugendgruppe in einem seperatem Zelt selbst abholte. Zusammen mit einer Jugendgruppe als Hilfe, waren 2 unserer Helfer jeden Morgen für die Lunchpakete zuständig und packten diese für die einzelnen Jugendgruppen.

Nach einer Woche harter Arbeit, aber auch viel Spaß zusammen, ging es dann für alle erschöpften und gesund gebliebenen Haldensleber wieder Richtung Heimat.

Und wenn man sich dann 3 Jahre erholt hat, geht es zum 18. BuJuLa dann bestimmt wieder los!

 

 

Den diesjährige "BuJuLa 19 Aftermovie" gibt es auch dieses Jahr wieder auf YouTube zu sehen.


  • Die gesamte THW-Familie, die über eine Woche das BuJuLa 2019 verpflegt hat.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: