BerufsfeuerwehrTag in der Gemeinde Barleben

24-Stunden-Dienst mit der Jugendfeuerwehr

Tragehilfe Hotel Bördehof Ebendorf

Am vergangenen Wochenende war die Jugend zu Besuch beim Berufsfeuerwehrtag der Gemeindefeuerwehr Barleben. Dort hatten die Jugendlichen verschiedene Einsatzszenarien zu bewältigen. So sollte zum Beispiel eine Ölspur beseitigt und ein verunfallter Bauarbeiter gerettet werden.

Gegen 17.30 Uhr folgte die erste Alarmierung zu einer Tragehilfe im Hotel Bördehof. Auf der Baustelle des neuen Komplexes war ein Arbeiter bewusstlos geworden und konnte vom Rettungsdienst nicht erreicht werden. Die eingesetzten Einheiten verschafften sich mittels tragbarer Leitern einen Zugang zur Person. Eine Personenrettung war allerdings nur mit dem Hubrettungsfahrzeug der Stadtfeuerwehr Wolmirstedt zu realisieren. Auf der Rückfahrt erreichte die Feuerwehr ein Folgeeinsatz. Auf der alten L47 Richtung Mittellandkanal galt es eine Ölspur zu beseitigen. Für die Zubereitung der Verpflegung der Kameraden war das THW Haldensleben verantwortlich. Kurz vor der angesetzten Nachtruhe gab es die nächste Alarmierung.

Nach dem Frühstück sowie einer morgendlichen Sporteinheit am Folgetag kam der nächste Einsatz. Im Kids- und Jugendclub Barleben löste die Brandmeldeanlage aus. Im verrauchten Keller musste mittels Wärmebildkamera eine vermisste Person gerettet werden und im hinteren Bereich des Objektes die brennende Außenfassade und das Außengelände gelöscht werden.

Im Anschluss galt es neun exotische Tiere aus dem Barleber Steinbruch zu retten. Mit dem Schlauchboot ging es auf das Gewässer, um die Tiere an Land zu bringen und dort nach einer provisorischen Betreuung den Spezialisten zu übergeben. Kurz nach dem Einsatzende folgte die letzte Alarmierung. Bei Salutas hatten durch einen Transportunfall zwei Stoffe miteinander reagiert. Mit Unterstützung des Gerätewagens Logistik, der in der Gemeinde Barleben unter anderem für Gefahrgutunfälle ausgestattet ist, wurde die Schadenslage von der kompletten Einheit abgearbeitet.

Die Kameraden seien innerhalb des Tages deutlich zusammengewachsen, hätten die Kommunikation auch außerhalb der Einsätze verbessert und gelernt, dass auch andere Organisationen tatkräftige Unterstützung leisten. Die Durchführung des traditionellen Berufsfeuerwehrtages war nur durch die zahlreichen Betreuer und das Vorbereitungsteam möglich.

Ein großes Lob von uns an die Organisatoren der Veranstaltung.