Meitzendorf,

Berufsfeuerwehrtag 2017

Am 18. und 19. August 2017 war wieder der Berufsfeuerwehrtag mit dem THW Haldensleben und den Feuerwehren Barleben, Ebendorf und Barleben.

Berufsfeuerwehrtag 2017

Am Freitagnachmittag trafen sich alle Kameraden des THW’s und der Feuerwehren Barleben Ebendorf und Meitzendorf am Gerätehaus der Meitzendorfer Feuerwehr. Die Jugendgruppe des THW Haldensleben war dabei zum zweiten Mal beim Berufsfeuerwehrtag dabei. Bei diesem 24-Stunden-Dienst treffen die Jugendliche auf verschiedene Szenarien und erleben so den Tag, wie bei der Berufsfeuerwehr. Nach der Begrüßung von allen Kameraden durch die Verantwortlichen, ging es weiter zur Unterkunft um Betten auf zubauen. Allerdings dauerte es nicht lange, bis der erste Einsatz einging. Die THW- Jugend fuhr dabei mit den Kameraden aus Meitzendorf zu einer Ölspur. Diese wurde fachgerecht mit Bindemittel aufgenommen und die Straße wieder freigegeben. Auf der Rückfahrt zur Unterkunft, kam es zu einer weiteren Alarmierung. Ein Mann war von einer Treppe im 3. OG gefallen und bewusstlos geworden. Der Patient musste geborgen und reanimiert werden. Nach dem Abendbrot klingelte erneut das Telefon. Diesmal kam es in einer Lagerhalle zu einem Brand, mit zwei vermissten Personen. Am Einsatzort angekommen, wurde das Garagentor vom THW und Feuerwehr, mit Hilfe von Holz unterbaut und vor dem Einsturz gesichert, sodass die Feuerwehr zur Brandbekämpfung vorgehen konnte. Nach guten 2 Stunden waren alle wieder im Jugendclub, wo nun schlafen angesagt war. Der Morgen begann mit einem kräftigen Frühstück und Frühsport, bevor es zu einer LKW-Firma ging. Ein Mitarbeiter war in die Grube gefallen und verletzte sich dabei. Er musste  geborgen werden, da er bewegungsunfähig war. Dabei lernten die Jugendlichen 3 verschiedene Versionen zur Personenrettung kennen. Einmal durch die Feuerwehr, die eine Bockleiter aus Steckleiterteilen baute und mittels der Drehleiter und ihrer Seiltechnik am Korb. Das THW zeigte seine Möglichkeit mit Hilfe des Dreibocks. Der letzte Einsatz war die Brandbekämpfung einer fiktiven Lagerhalle. Dabei brannte es in einem Container. Es wurde eine Wasserversorgung aus einem 200 Meter entfernten See aufgebaut und der Brand gelöscht. Abschließend wurden die beiden Tage ausgewertet und ein anstrengender, erlebnisreicher und spannender 24-Stunden-Dienst ging zu Ende.