Haldensleben,

Ausbildung am EGS

Nachdem unser OV die Teile 1-5 des EGS bekommen hat, wurde es nun Zeit, dass die Helfer den Umgang und die Benutzung damit üben. Dafür kamen zwei Helfer aus dem OV Staßfurt zur Unterstützung nach Haldensleben.

Das Material für den Übungsturm

 Am Samstag, den 30.03.19, hatte der OV Haldensleben zwei Gäste aus Staßfurt zu Besuch. Marco Wagner als EinsatzGerüstSystem (EGS) - Ausbilder und Ronny Jäckel, Fachkraft fürs EGS, waren zu Gast, um unsere Helfer am EGS zu schulen.

Nach einem kräftigen Frühstück und den ersten Grundlagen zum Aufbau, Verwendungszweck, Gefahrenquellen, Bauteilen und Bausätzen ging es bei sonnigem Wetter raus, um auch praktisch was zu lernen. Die Helfer wurden in zwei Gruppen geteilt und lernten die ersten kleineren Dinge kennen, wie Deckenabstützung, Einspannausleger und Dreibock. Durch einfache Modulgerüstelemente können aus den gleichen Bauteilen unterschiedliche Konstruktionen entstehen. Dies hat den Vorteil, dass mittels wenig und einheitlichem Material viele Verwendungsmöglichkeiten entstehen. So kann von einem einfachen Dreibock bis hin zum freitragenden Steg vieles gebaut werden. Unsere Helfer bauten als Höhepunkt des Ausbildungstages einen 8 Meter hohen Übungsturm. Der Aufbau verlief reibungslos, da jeder Hand in Hand arbeitete und alle viel Spaß und großes Interesse dran hatten.

Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit mit dem OV Staßfurt, vor allem bei Marco und Ronny, die sich die Zeit für uns genommen haben und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: