Magdeburg,

24 Stunden Hochwasserschutz - Ausbildung

150 Kräfte aus 11 Ortsverbänden des Regionalbereiches Magdeburg übten am Wochenende des 16. und 17. Juni 2018 die Deichverteidigung und das Errichten von Notdeichen.

Im Vordergrund zwei unserer Helfer beim Befüllen der Sandsäcke Quelle: THW

Für unsere Kameraden stand am Wochenende ein 24 Stundendienst vor der Tür. Vom Samstag bis Sonntag wurde in Magdeburg zusammen mit Kameraden von anderen OVs, den Frewilligen Feuerwehren der Region, der Johanniter Unfallhilfe und dem Deutschen Roten Kreuz der Hochwasserschutz geübt. In verschiedenen Situationen und Stationen lernten dabei die Helfer das Befüllen von Sandsäcken, die Errichtung von Notdeichen, das fachgerechte Verlasten von Sandsäcken und vieles mehr, rund um das Thema Wasser und Sandsack. Dabei wurde sowohl bei Tageslicht als auch bei Nacht geübt, da das Wasser nicht nur tagsüber bei Hochwasser sein Unwesen treibt. Unsere Helfer waren deshalb noch zusätzlich zur 1. Bergung, auch mit der FGr Beleuchtung dabei. Natürlich war auch die Versorgung der vielen Einsatzkräfte ein großes Thema bei der Übung. So war die Fachgruppe Logistik des OV Burg stets damit beschäftigt, für die vielen Helfer zu kochen.

Abschließend kann man sagen, dass die Übung ein voller Erfolg war, da unter anderem auch das Zusammenspiel von verschiedenen Hilfsorganisationen geübt wurde und dies problemlos funktionierte. Ein großes Dank geht an die Organisatoren für das lehrreiche Wochenende und wir freuen uns auf die nächste Großübung.